Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bogenschiessen - Langbogen

 

Seit vielen Jahren interessiere ich mich fürs Bogenschiessen - ursprünglich aus meinem Japanologie Studium heraus fürs Zen Bogenschiessen, aber seitdem ich aktiv im Mittelalter herumhirsche, bin ich scharf auf den Langbogen.

Seit kurzem habe ich einen eigenen Bogen (meine Iduna) und nun geht es los..... :-)

 

Wer wissen möchte, wieso mein Bogen einen Namen hat - ich kann es nicht erklären. Er kam einfach in meinen Kopf.

Habe dann gegoogelt, was er bedeuten könnte und war selber recht erstaunt:

 

                                Idun oder auch lateinisch Iduna (altnordisch Iðunn ‚die Erneuernde, die Verjüngende‘) ist

in der nordischen Mythologie die Göttin der Jugend und der Unsterblichkeit.

                                            Sie ist die jüngste Tochter der älteren Kinder des Zwergs Ivaldi  und die Gemahlin des göttlichen Sängers Bragi, der sie mit einem Lied für sich gewann. Idun ist die Hüterin der goldenen Äpfel, die den Göttern die ewige Jugend und damit auch die Unsterblichkeit verleihe.  Als Hüterin der goldenen Äpfel ist ihr Baum der Apfelbaum.

 

Als Loki von dem Riesen Thiazi geraubt wurde, wollte dieser ihn nur freilassen, wenn er ihm Idun zusammen mit ihren goldenen Äpfeln ausliefere. Als das geschah, begannen die Götter sogleich zu altern und zwangen Loki, die Geraubte aus der Gewalt des Riesen zu befreien. Loki, in das Falkengewand Freyas  gekleidet, verwandelte die Gefangene in eine Nuss und brachte sie nach Asgard zurück, verfolgt von dem Riesen in Gestalt eines Adlers, dem die Flüchtenden nur um Haaresbreite entkamen. Thiazi wurde von den Asen durch das Verbrennen seiner Flügel getötet.

Loki beschimpft Idun als mannstoll, da sie ihre weißen Arme um den Mörder ihres Bruders lege.

Von diesem Mythos ist ansonsten nichts in der nordischen Mythologie überliefert. Der besagte Brudermörder kann nach unserem Verständnis nur ihr Gemahl Bragi sein.

 

Als sich das Ende der Welt durch bedrohliche Vorzeichen ankündigt, sinkt Iduna von der Weltesche Yggdrasil in die Unterwelt, wohin ihr Bragi folgt.

Quelle: wikipedia.de

Einige Eindrücke