Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Reiki

Reiki setzt sich zusammen aus rei-Geist/Universum und-ki Energie (vom chin. chi/qi oder hinduist. prana) und bedeutet demzufolge universelle (Lebens-)Energie. Hierbei wird nicht mit der eigenen Energie gearbeitet, sondern der Reiki-Geber dient dabei als Kanal für die universelle Lebensenergie.

Begründet wurde Reiki vom Japaner Mikao Usui, der beim Fasten auf dem Berg Kurama (bei Kyoto) eine Vision vom Reiki hatte (Anfang des 20.Jh). Er gab sein Wissen an seine Schüler weiter.

Reiki wird durch Handauflegen (oder im kurzen Abstand zum Körper) weitergegeben. An sich ist es nicht nötig, die Hand direkt auf oder über der zu behandelnden Stelle zu halten, da Reiki immer seinen Weg dahin findet, wo es benötigt wird. Eine innere Weisheit in uns weiss, was für uns hilfreich ist.

Ziel einer Reikibehandlung ist die körperliche, geistige und seelische Gesundheit, die Stärkung der Selbstheilungskräfte und die Überwindung von Krankheiten. Allerdings ersetzt Reiki keinen Arzt und kann nur unterstützend (aber auch vorbeugend) angewendet werden.

Wissenschaftlich nicht belegt und dennoch.... warum legt die Mutter ihrem Kind, wenn es Bauchweh hat, intuitiv die Hand auf den Bauch, oder wir bei Kopfweh die Hand an die schmerzende Stelle?

Vieles ist nicht wissenschaftlich nachzuvollziehen, zB ist die Traditionelle Chinesische Medizin zum grössten Teil wissenschaftlich nicht nachweisbar, wird jedoch seit Jahrtausenden erfolgeich angewendet.

Ich diskutiere nicht darüber, ich wende es an - an mir selbst oder auf Wunsch auch bei anderen - und ich mache dabei immer wieder interessante Erfahrungen.

Seit 2006 beschäftige ich mich mit Reiki und habe drei Kurse bis zum Meistergrad besucht.  

Ich arbeite gern mit Reiki - es wirkt beruhigend, es stellt Körperkontakt her, auf den jedes Lebenwesen angewiesen ist, es läd Fernbedienungen kurzzeitig auf (lacht nur), Reiki gibt eben einfach Energie und hilft die Selbstheilungskräfte zu aktivieren - und wenn es von mir aus nur "der Glaube versetzt Berge" ist.

 

Es gibt nun einfach Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Mensch nicht be-greifen kann. Man kann es akzeptieren oder versuchen dagegen anzugehen. Mir persönlich macht es Sinn, gewisse Dinge ohne Wissenschaft einfach mal anzunehmen.