Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mittelalterspektakel Hinwil, ZH

Veröffentlicht am 18.05.2014

Hinwil bei Sonne

Das Spektakel zu Hinwil präsentierte sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad - fantastisch.

Auch hier - wie in Wil - mag man es allen von Herzen gönnen, da der Veranstalter turnei.ch im vergangenen Jahr gleich zwei völlig verregnete Spektakel verzeichnen musste (Hinwil und Trüllikon).

Riesengrosses Areal, mit ausreichend Wiese zum hinfläzen, schön, dass hier der Platz genutzt wird und die Händler und Lager nicht dicht an dicht stehen. So hat der Besucher die Möglichkeit, sich dazwischen lang zu machen und einfach zu sein!

Es wurden gute Fressstände und Schenken aufgeboten und ein grosser Markt mit sehr viel Potenzial zum Geld ausgeben!

Hinwil war dieses Jahr sehr gut besucht - viele "Zivilisten", weniger Gewandete, jedoch mehr als in Wil.

Wegzoll sFr 26,- (plus sFr 5,- Bon für Gewandete) und sFr 5,- für den Parkplatz sind jedoch schon extrem viele Taler - für Familien ist allein der Eintritt schon eine grosse finanzielle Belastung. Um so mehr erstaunte es mich, dass doch so viele Familien mit Kindern anwesend waren (Kinder mussten ebenfalls Eintritt zahlen (sFr 12,-), in Wil war der Eintritt für Kinder bis 7 Jahre frei). Liegt wohl am reichen Kanton... ;-)

Unter dem Viehdach bei den Fressständen reichlich Bänke und Tische - wie im letzten Jahr, schön schattig und genau recht zum verweilen für das Essen.

Der Markt bot von diversem Schmuck und Steinen, über Rüstzeug,Tuch und Gewand bis zu Bruder Ignazius, Räucherwaren, Felle einfach alles, was das Herz begehrt. Habe zwei schöne Ringe erstanden und endlich ein grösseres Horn gefunden, das mir richtig gut gefällt.

Es gab ausserdem Eselreiten, Eselsrennen, Showkampf, Kinder-Ritterturnier, Falkner, uvm. - Highlight: Koenix spielten auf!

Fazit: Hinwil bleibt für mich definitiv auf der Liste der sehensweten Märkte! Trotz hoher Eintrittspreis wird einem hier wirklich einiges geboten.