Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hofspektakel Wil, SG

Veröffentlicht am 17.05.2014

Grosses Heerlager - kleiner Markt

Das Hofspektakel Wil hatte dieses Jahr Glück mit dem Wetter - nachdem es im vergangenen Jahr wegen Wasser auf der gesamten Marktfläche komplett ausfiel, mag man es den Veranstaltern, Händlern und Heerlagern dieses Jahr aus vollem Herzen gönnen.

Am Samstag war die Wiese vom Regen dieser Woche noch recht nass, aber durch die Sonne von oben konnte man die Nässe von unten recht gut verdrängen.

Wegzoll für Gewandete sFr 5,- und für "Zivilisten" sFr 15,- (Kinder ab 7-16 Jahre sFr 5,-). Da kann man wirklich nicht meckern, habe mit höheren Preisen durch den Verlust im letzten Jahr gerechnet - aber nein! Dafür ein ganz grosses Kompliment.

Leider wurden Heerlager und Markt recht auseinander gezogen, was ich persönlich etwas schade fand, weil dadurch eine ziemliche Abgrenzung zustande kam.

Ausreichend Fressstände gab es und für Flüssiges für alle Geschmäcker war ebenfalls gesorgt. Zudem eine gute Anzahl an Sitzmöglichkeiten. Teilweise jedoch relativ üppige Preise für Futteralien. Wichtig: Met ausreichend vorhanden.

Auffallend wenig Gewandete, dafür auffallend viele Deutsche - sowohl als Händler, in den Heerlagern als auch unter den Besuchern.

Im Heerlager gab es auch viel interessantes zu schauen (siehe Bildergalerie).

Geboten wurde ausserdem zur Unterhaltung Langbogenschiessen, Schwertkampf, Katapultschiessen, Ritterturnier uvm.

Der Markt hat an Händlern für mich persönlich nicht allzuviel hergegeben, jedoch war der Pelzhändler mein absolutes Highlight, ich konnte endlich "mein Fell" finden, nach dem ich seit 2 Jahren suche - einen wunderschönen Kojoten!

Fazit: Wil wird sicherlich auf meiner Liste bleiben, vielleicht ist es aber doch einen Tacken genialer, wenn man dort selber lagert.